Wird Ihnen bei den ungewohnten Namen von Schuhen und ihren Bestandteilen schwindelig? Sie wissen nicht, wie Sie elegante Schnürschuhe, Plateau-Halbstiefel oder Overknee-Stiefel nennen sollen? Im Folgenden finden Sie viele wertvolle Tipps, die Ihnen die Suche nach Ihren Traumschuhen erleichtern und die Kommunikation mit dem Verkäufer im Schuhgeschäft - auch bei der Suche in Online-Shops - vereinfachen!
Beginnen wir mit den Absätzen
Die meisten von uns achten bei der Wahl ihres Lieblingsschuhs zuerst auf den Absatz. Von ihm hängt unser Komfort, aber auch das Aussehen unserer gesamten Silhouette ab. Im Angebot an Schuhen finden wir eine ganze Reihe von Optionen, wie z. B:
Der Stiletto ist ein Absatz, der wohl keiner Vorstellung bedarf. Die verschiedenen Höhenvarianten passen perfekt zu Pumps, Stiefeln und vielen anderen Schuhmodellen. Sie sind nicht einfach zu tragen, aber mit ein wenig Übung können sie zu einem Lieblingsstück werden. Sie lassen die Silhouette schlanker wirken und verleihen dem Styling Sexappeal. An Stilettos herrscht bei bootky kein Mangel, denn wir lieben sie einfach!
Neben den oben genannten Absatzmodellen gibt es auch spanische, quadratische, boulevardeske, flache, kontinentale, holländische, Louis XV- oder geschwungene Absätze.
Vielfalt in der Welt der Schuhe - die beliebtesten Schuhmodelle
Die Vielfalt der Schuhe macht es schwer, sich mit ihrer Nomenklatur zurechtzufinden. In den Regalen der Geschäfte finden wir jedoch eine ganze Reihe von Varianten für jede Jahreszeit und jeden Anlass. Im Sommer können wir Sandalen, Flip-Flops und Ballerinas tragen. Bei den Sandalen können wir zwischen klassischen Sandalen, Sandalen mit Riemen oder Zehensteg, Modellen mit Absatz, Plateau oder Plateau unterscheiden. Zu dieser Kategorie gehören auch Clogs, Flip-Flops und Badelatschen, aber auch Gladiatoren, die mit ihrer Riemenkonstruktion an das Schuhwerk der antiken Gladiatoren erinnern.
Unter den Ballerinas, die sich durch eine flache Sohle, hohen Tragekomfort und einen starken Ausschnitt im Schaft auszeichnen, finden wir klassische Varianten, mit freiliegender Spitze, mit Schnalle, mit Schaft und weich. Ein ähnliches Modell von Schlupfschuhen sind Lords, die eine elegante Form und einen hufeisenförmigen Schaft haben. Eine jugendliche Variante der flachen Schuhe a la lords sind auch Creepers, die sich durch eine hochgezogene Sohle auszeichnen und oft originelle Verschlüsse oder Schnürungen bieten - in unserer Kollektion findet jeder etwas Interessantes in diesem Stil.
Im Herbst, Frühling und Winter dominieren Mokassins, Oxfords, Halbschuhe zum Hineinschlüpfen usw. unsere Garderobe. Dazu können auch Jazz-Schuhe gehören, das sind Schnürschuhe mit flacher Sohle in elegantem Stil. Stiefel und Stiefeletten sind ebenfalls sehr bequem. Erstere sind knöchellange Schuhe, entweder flach oder mit Absätzen. Bei den Stiefeln handelt es sich um Schuhmodelle mit hohem Schaft, die mit allen Arten von Absätzen, in kniehoher Ausführung, als Musketier (mit breitem, sehr hohem Schaft, oft auch mit Schnürung) oder als kniehoher Stiefel erhältlich sind. Unter den flachen Schuhen gibt es auch Stiefel, d.h. Schuhe mit Schnürung oder Reißverschluss, die bis zum Knöchel reichen, oder deren Varianten ohne Verschluss - die so genannten "sztyblety". Nicht zu vergessen sind natürlich die sportlichen Modelle wie Turnschuhe, Sportschuhe oder Tennisschuhe, die es mittlerweile nicht nur in flachen Versionen, sondern auch auf Plateaus und in unkonventionellen Varianten gibt.
Wissenswerte Namen
Auch in der Schuhsprache gibt es eine Fülle von interessanten Namen, die es wert sind, näher kennengelernt zu werden. Dazu gehören:
Schuhe sind unbestreitbar ein wichtiger Bestandteil der Garderobe eines jeden Menschen. Daher ist die Kenntnis der Arten, der Nomenklatur und der Verwendungszwecke jedes Typs das Geheimnis für ein erfolgreiches, treffsicheres Styling. Haben Sie auch Ihre Lieblingsschuhe, auf die Sie nicht verzichten können? Dann werfen Sie einen Blick auf unsere schönen Kollektionen, in denen Sie viele verlockende Vorschläge finden werden!